Emotionale & soziale Kompetenz

 

 

Emotionale & soziale Kompetenz

 

Ihre Mitarbeiter bieten ein breites Potenzial, das Sie für sich nutzen sollten. Sie selbst beeinflussen, wie motiviert und intensiv sich jemand einsetzt, um ein Ziel zu erreichen. Exzellente Führungskräfte zeichnen sich durch eine hohe emotionale- und soziale Intelligenz aus. Wie stellt man fest, dass man überhaupt schon eine emotionale Intelligenz hat – oder wie man das Vorhandene erweitern kann? Wer eine wirklich gute Führungskraft werden will muss hier hart an sich arbeiten, um den Gefühls- und Sozial-EQ langfristig und auf Dauer zu erhöhen. Um dies zu gewährleisten ist zunächst wichtig zu verstehen, dass „Empathie“ und „Menschenkenntnis“ im Vordergrund stehen. Emotionale Intelligenz heißt: Sich in andere Menschen hineinzuversetzen und emotional auf sie einzustellen.

Praktische Methoden unterstützen Sie bei der gezielten, individuellen Führung von Einzelnen, Gruppen und beim wertschätzenden Umgang mit jeder Person, unabhängig von

  • Ihrem persönlichen Führungsstil.
  • Sie lernen verschiedene Typologien kennen – Modelle, die das menschliche Charaktermuster und die Beziehungen der Menschen untereinander verdeutlichen.

Das praktische psychologische Wissen hilft Ihnen, menschliches Verhalten besser zu verstehen und zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie auf das Verhalten anderer angemessen reagieren können.

Noch Fragen? Wir beantworten Sie gerne persönlich!